Home Über uns Aktuelles
 
Schnellsuche:
  
 
Über uns
Karriere
Forschung
Fortbildung
Patienten-Infos
Interventionsradiologie
Minimalinvasive Tumortherapie
Studenten-Infos
Aktuelle Stellenausschreibungen
Mitarbeitersuche:
  
Schinz-Medaille 19.11.2017 
5/11

Professor Hamm wird mit der H.R. Schinz Medaille geehrt

Davos-SCR-2016-526_sm
Am 20. Mai wurde im Rahmen des Schweizerischen Röntgenkongresses unserem Klinikdirektor Prof. Dr. Bernd Hamm die H.R. Schinz-Medaille verliehen. Bereits seit 2009 ist Professor Hamm Ehrenmitglied der Schweizerischen Gesellschaft für Radiologie. Mit der jetzt verliehenen Auszeichnung wurde insbesondere sein engagierter Einsatz für die Entwicklung der diagnostischen Radiologie gewürdigt. In seinem Festvortrag unterstrich Professor Hamm die zentrale Rolle der parametrischen MRT für die frühe Erkennung des Prostatakarzinoms, für die er auf eine spezielle Expertise verweisen kann.

Die H.R. Schinz-Medaille wurde 1983 in Erinnerung an Professor Dr. med. Dr. h.c. Hans Rudolf Schinz (1891–1966) geschaffen. H.R. Schinz war Ordinarius für Radiologie und Direktor des Röntgenzentralinstitutes für Diagnostik und Therapie des Kantonsspitals Zürich (heutiges Universitätsspital Zürich). Er gilt als Pionier der Radiologie mit grosser nationaler und internationaler Ausstrahlung. Sein Name ist verbunden mit einem der ersten umfassenden Lehrbücher der Radiologie, welches über Jahre den Stand des Wissens in der Radiologie repräsentierte und als Standardwerk galt.

Die H.R. Schinz-Medaille ist die höchste von der SGR-SSR verliehene Auszeichnung. Sie wird alljährlich anlässlich der H.R. Schinz-Vorlesung im Rahmen des Jahreskongresses durch den Präsidenten der SGR-SSR an nationale und internationale Persönlichkeiten verliehen, welche sich auf dem Gebiet der Radiologie besondere Verdienste erworben haben.
Schinz-2016_2285
Die ganze Klinik für Radiologie der Charité gratuliert Herrn Professor Hamm ganz herzlich.



PD Dr. med. Kay-Geert Hermann
5/11

Druckansicht
 Im Interview
Prof. Hamm erläutert seine Ziele für den ECR 2017.
 Graduiertenkollegs BIOQIC der DFG
Wir freuen uns über die Einrichtung des Graduiertenkollegs BIOQIC der DFG (GRK2260) an der Radiologie der Charité!
 Preis für PD Dr. Fallenberg
Auf dem diesjährigen EUSOBI-Congress in Berlin hat Frau PD Dr. Eva Maria Fallenberg den Preis für das meist zitierte, in European Radiology 2014 publi ...
 Tumortherapie
Informieren Sie sich über unser Spezialgebiet: Minimal-invasive Tumortherapie (MITT)!
 Prof. Fischer
Vorsitzender der AG Ultraschall (AGUS) der Deutschen Röntgengesellschaft
 Fernsehbeitrag des RBB
Die RBB Praxis zeigte live eine Herz-CT aus der Charité
alle Nachrichten
 
Home   Site Map   Impressum   Kontakt   Top    Copyright © 2003-2010 Charité
entwickelt und betreut von Martin Fischer