Home Sonstiges Allgemeines
 
Schnellsuche:
  
 
Über uns
Karriere
Forschung
Fortbildung
Patienten-Infos
Interventionsradiologie
Minimalinvasive Tumortherapie
Studenten-Infos
Aktuelle Stellenausschreibungen
Mitarbeitersuche:
  
Xenius Sendung „Ultraschall“ ausgezeichnet 20.04.2018 

Xenius Sendung „Ultraschall“ ausgezeichnet

8/10




Zum zehnten Mal wurde der Medienpreis – Medizin Mensch Technik in Berlin verliehen. Die Ausgabe des ARTE Magazins Xenius „Ultraschall: neue Chancen für die Medizin“ wurde am 17. März mit dem 3. Preis ausgezeichnet.

Das Thema Ultraschall assoziieren viele Menschen zuerst mit Schwangerschaftsvorsorge. Ultraschall bietet der Medizin aber noch ganz andere Möglichkeiten der Diagnostik und Therapie. Die Xenius-Moderatoren Emilie Langlade und Adrian Pflug lernten in einem Crashkurs wie sie Ultraschallbilder entziffern können.

ARTE strahlte den Beitrag von Vladimir Rydl am 16. Dezember 2015 aus, die Redaktion hat Sarah Baltz.
Die Jury vergab den Preis an die Xenius Sendung, weil es gelungen ist, in „unterhaltsamer Form über die Funktionsweise von Ultraschall zu informieren“.

Der Medienpreis – Medizin Mensch Technik setzt es sich zum Ziel, die Qualität der Berichterstattung über innovative Technologien in der Medizin und Medizintechnik zu fördern. Prämiert werden Veröffentlichungen, die „medizintechnische Themen in herausragender journalistischer Qualität allgemeinverständlich kommunizieren“. Ausgelobt wird der Preis von Charité und Medtronic, die Jury besteht aus Vertretern deutscher Medien.




Prof. Dr. med. Thomas Fischer
8/10

Druckansicht
 Prof. Fischer
Vorsitzender der AG Ultraschall (AGUS) der Deutschen Röntgengesellschaft
 Ehrung
Goldmedaille der AOSR an Prof. Hamm verliehen
 Forschungsaufenthalt
Bewerber für einen 6-8 monatigen Forschungsaufenthalt am Yale University Hospital in New Haven, USA gesucht
 Tumortherapie
Informieren Sie sich über unser Spezialgebiet: Minimal-invasive Tumortherapie (MITT)!
 Graduiertenkollegs BIOQIC der DFG
Wir freuen uns über die Einrichtung des Graduiertenkollegs BIOQIC der DFG (GRK2260) an der Radiologie der Charité!
 Preis für PD Dr. Fallenberg
Auf dem diesjährigen EUSOBI-Congress in Berlin hat Frau PD Dr. Eva Maria Fallenberg den Preis für das meist zitierte, in European Radiology 2014 publi ...
alle Nachrichten
 
Home   Site Map   Impressum   Kontakt   Top    Copyright © 2003-2010 Charité
entwickelt und betreut von Martin Fischer