Home Sonstiges Allgemeines
 
Schnellsuche:
  
 
Über uns
Karriere
Forschung
Fortbildung
Patienten-Infos
Interventionsradiologie
Minimalinvasive Tumortherapie
Studenten-Infos
Aktuelle Stellenausschreibungen
Mitarbeitersuche:
  
KFO 213 - MoBiTech-Ausschreibung des BMBF 24.11.2017 

Erfolgreicher Antrag zur MoBiTech-Ausschreibung des BMBF

1/9
0


Es ist uns gelungen, gemeinsam mit den Verbundpartnern Bayer Schering Pharma und der Dr. Paul Lohmann Chemie GmbH eine Förderung durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung einzuwerben.

Das Konsortium erhält eine Förderung über 3 Jahre von insgesamt 5,7 Mio. €, hiervon entfallen 1,1 Mio. € auf die Arbeitsgruppe Experimentelle Radiologie/Molekulare Bildgebung unseres Institutes. Die Förderung erfolgt im Rahmen des Programms MoBiTech (Technologien für die Molekulare Bildgebung), das mit großer öffentlicher Aufmerksamkeit Ende 2007 von Frau Bundesministerin Dr. Schavan in Berlin vorgestellt wurde.

Inhaltlich beschäftigt sich unser Verbund mit onkologischem Therapiemonitoring mit nanopartikulären superparamagnetischen Sonden (OTHENA). In dem von uns bearbeiten Teil steht die Synthese, Derivatisierung und Charakterisierung nanopartikulärer magnetischer Sonden im Vordergrund. Bei dem Antragsverfahren handelte es sich um einen zweistufigen, kompetetiven Prozess. Allen an der Antragstellung beteiligten sei an dieser Stelle ausdrücklich gedankt, insbesondere dem Konsortial-Leiter Dr. Gunnar Schütz (Bayer Schering Pharma) sowie Dr. Jörg Schnorr (Laborleiter, Institut für Radiologie).

Prof. Dr. Matthias Taupitz




Prof. Dr. med. Matthias Taupitz
1/9

Druckansicht
 Graduiertenkollegs BIOQIC der DFG
Wir freuen uns über die Einrichtung des Graduiertenkollegs BIOQIC der DFG (GRK2260) an der Radiologie der Charité!
 Im Interview
Prof. Hamm erläutert seine Ziele für den ECR 2017.
 Preis für PD Dr. Fallenberg
Auf dem diesjährigen EUSOBI-Congress in Berlin hat Frau PD Dr. Eva Maria Fallenberg den Preis für das meist zitierte, in European Radiology 2014 publi ...
 Tumortherapie
Informieren Sie sich über unser Spezialgebiet: Minimal-invasive Tumortherapie (MITT)!
 1. Preis BVM 2016
Heiko Tzschätzsch aus der AG Elastographie der Radiologie wurde mit dem diesjährigen 1. Preis der BVM (Bildverarbeitung für die Medizin) für die bes ...
 Ehrung
Goldmedaille der AOSR an Prof. Hamm verliehen
alle Nachrichten
 
Home   Site Map   Impressum   Kontakt   Top    Copyright © 2003-2010 Charité
entwickelt und betreut von Martin Fischer