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Unterarmshunt 20.11.2017 
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Unterarmshunt



Es werden arterielle und venöse Stenosen (Verengungen) unterschieden. Bei den häufig angelegten Ciminoshunts sind am häufigsten die anastomosennahen Abschnitte der Shuntvene betroffen. Therapie der ersten Wahl für venöse Stenosen und Stenosen bei PTFE-Shunts ist die perkutane transluminale Angioplastie (PTA). Zur Durchführung einer PTA wird die Shuntvene antegrad (in Richtung Hand) punktiert. Eine Schleuse wird eingeschoben und über diese ein flexibler und sehr kleiner Ballonkatheter an die Engestelle vorgeschoben. Der aufzuweitende Bereich kann mit einem Lokalanästhetikum betäubt werden. Befindet sich der Ballon an der stenosierten Stelle wird dieser mit Drücken bis zu 40 Atmosphären (ATM) mit Wasser gefüllt
und die Stenose in der Regel aufgeweitet. Venöse Stenosen sind mit diesem Verfahren bis zur oberen Hohlvene (diese eingeschlossen) behandelbar.


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Bild 1:
Vor Intervention:
Mehrere hintereinander gelegene Stenosen der Shuntvene am linken Unterarm. Die Stenosen liegen beginnen direkt hinter der Verbindung zwischen Venen und Arterie (Anastomose). Durch die Enge in der Shuntvene werden auch Verbindungsvenen sichtbar.

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Bild 2:
Nach Intervention:
Die Engstelle wurde mit einem Ballonkatheter aufgeweitet und zeigt einen breiteren Durchmesser im Vergleich zur Voraufnahme.



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Dr. med. Christian Althoff
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