Home Über uns Bilddatenbank
 
Schnellsuche:
  
 
Über uns
Karriere
Forschung
Fortbildung
Patienten-Infos
Interventionsradiologie
Minimalinvasive Tumortherapie
Studenten-Infos
Aktuelle Stellenausschreibungen
Mitarbeitersuche:
  
Hintergrund 20.11.2017 

Hintergrund des Projekts Bilddatenbank


13/15



Weitere Informationen:

Bilddatenbank-Startseite

Allgemeine Informationen

Tools und Benefits

Ziele

Technische Umsetzung

Kontakt





Vor welchem Hintergrund ist das Projekt Bilddatenbank entstanden?

Bisher erfolgte die Dokumentation von interssanten Lehrfällen am Institut für Radiologie mittels konventioneller analoger Falltütensammlungen, in die Bilder entsprechend den Seminarthemen am Institut eingeordnet wurden.
Auch stellten diese Falltütensammlungen für externe und interne Referenten der Radiologie die am meisten genutzte Bild- und Informationsquelle für ihre Seminare dar.

Kritikpunkte an diesem System waren jedoch die Unstrukturiertheit der Materialfülle, das fehlende Suchsystem für den einfachen Zugang zu Informationen und der damit verbundene hohe Zeitaufwand für den Suchenden.
Zudem waren die vom Suchenden zu erstellenden Kopien der Bilder stets von deutlich schlechter Qualität als die Originale, sodaß wichtige Details nur unzureichend abgebildet werden konnten.
Da die Lebensdauer von Röntgenfilmen begrenzt ist, verschlechterten sich auch die Originale mit den Jahren, ohne daß dem durch Digitalisierung der Bilder vorgebaut werden konnte.
Auch wurden die Tüten mit der Zeit zunehmend unvollständig, da Bilder von besonders interessanten Fällen oft nach Nutzung einbehalten wurden, so daß sie den sonstigen Nutzern der Falltüten nicht mehr zugänglich waren.

Daraus erwuchs der Wunsch nach einer digitalen, benutzerfreundlichen Bilddatenbank, die den Anforderungen und Verwendungszwecken der unterschiedlichen Nutzer gleichermaßen gerecht wird und die Lehre am Institut unterstützt.



Nadine Gottschalk
13/15

Druckansicht
Bildbeispiele
 
elearning Initiative Radiologie
 
elearning Radiology Project
 
Fallsammlung
 
Seminar
 
teaching in radiology activities
 
 Graduiertenkollegs BIOQIC der DFG
Wir freuen uns über die Einrichtung des Graduiertenkollegs BIOQIC der DFG (GRK2260) an der Radiologie der Charité!
 Im Interview
Prof. Hamm erläutert seine Ziele für den ECR 2017.
 Preis für PD Dr. Fallenberg
Auf dem diesjährigen EUSOBI-Congress in Berlin hat Frau PD Dr. Eva Maria Fallenberg den Preis für das meist zitierte, in European Radiology 2014 publi ...
 Fernsehbeitrag des RBB
Die RBB Praxis zeigte live eine Herz-CT aus der Charité
 Projektförderung
Dr. Paul Jahnke wirbt umfangreiche Drittmittel zur Weiter- entwicklung der patientenindividuellen 3D-Dosimetrie ein. Mehr....
 Ehrung
Goldmedaille der AOSR an Prof. Hamm verliehen
alle Nachrichten
 
Home   Site Map   Impressum   Kontakt   Top    Copyright © 2003-2010 Charité
entwickelt und betreut von Martin Fischer