Aktuelles

18.12.2019

Die MTRAs stellen sich erstmalig vor - Ausbildungssymposium 2019

Zurück zur Übersicht

Sie befinden sich hier:

Ausbildungssymposium 2019

Am Samstag, den 07.12.19 fand das 3. Ausbildungssymposium der Charité statt.
Die MTRAs des CC06 gaben den Auszubildenden einen Einblick in den Alltag als MTRA.

Die MTRA s stellen sich erstmalig vor - Ausbildungssymposium 2019

Am Samstag, den 07.12.19 fand das 3. Ausbildungssymposium der Charité statt.
Die MTRAs des CC06 gaben den Auszubildenden einen Einblick in den Alltag als MTRA.
Ein Quiz zu radiologischen Themen an unserem Informationsstand, wo die Auszubildenden ihr Wissen unter Beweis stellen konnten, fand sehr guten Anklang.
Durch ein mobiles Röntgengerät am Informationsstand und Bilderserien von allen MTRA-Tätigkeiten und Bereichen aus unserem Arbeitsalltag konnten wir reges Interesse bei den Besuchern wecken.
Zusätzlich konnten sich die Besucher bei Workshops im CT und in der Nuklearmedizin über das Arbeiten als MTRA genauer informieren. Die Workshops wurden mit großem Interesse besucht.
Mit Hilfe einiger Phantome, konnten die Untersuchungen am CT optimal simuliert und somit die genaue Arbeitsweise erklärt und gezeigt werden. Gefolgt von einer Führung in der radiologischen Abteilung mit Vorstellung der Bereiche Röntgen, Angiographie bis hin zum MRT gab es viel zu sehen.
Im Workshop der Nuklearmedizin wurde erklärt, wie eine Schilddrüsensonographie durchgeführt wird und woran man bestimmte Krankheitsbilder erkennt. Außerdem wurde eine Schilddrüsenszintigraphie simuliert und anschließende Fragen zu diesem Thema beantwortet.

Das Ausbildungssymposium kam bei den Besuchern sehr gut an und war somit ein voller Erfolg.
Vielen Dank an alle Beteiligten, die mit viel Engagement und Ideen diesen Tag möglich gemacht haben.

Sabine Meier

Kontakt

Sabine Meier

Centrumsleitung Leitende MTRACharité - Universitätsmedizin Berlin

Postadresse:Augustenburger Platz 113353 Berlin

Campus- bzw. interne Geländeadresse:Südstraße 3

CVK, Augustenburger Platz 1


Zurück zur Übersicht